01 November 2008

21. Erkenntnisse der letzten Woche

Meine Fortbildungswoche ist um und ich habe viele neue Erfahrungen gemacht.
Diese verarbeite ich wie so oft, auch in meinen Träumen.
Ich habe verschiedene Dinge, die mir zu schaffen machen aus anderen Positionen und Metaebenen betrachtet.
Dabei bin ich doch so einigen verwunderlichen Dingen auf die Spur gekommen.
Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich möchte trotzdem schonmal das ein oder andere hier festhalten.

1. Ich solidarisiere mich mit jemandem, indem ich sein Verhalten annehme, aus Angst vor Ablehnung.

Das ist eine Erkenntnis, die mich wirklich vom Hocker haut!
Denn diese Solidarisierung bringt mir unglaublich viel Schaden. Und zwar soviel Schaden, wie eine Ablehnung selber gar nicht anrichten kann. Glaube ich zumindest.
Oder vielleicht doch?
Ich muss da nochmal in mich reinhören, und innerlich ein paar Szenarien durchspielen.

2. Ich halte daran fest, etwas nicht zu können, damit ich eine Möglichkeit finde, Verantwortung abzugeben.

Eine sehr interessante Erkenntnis, die wenn ich sie abschließend bearbeitet habe meinen Alltag verändern wird.

3. Ich weiß, daß ich für meinen Beruf alles habe, was ich brauche.
Der Kontext stimmt aber nicht! Zumindest nicht mehr in der fernen Zukunft.
Da wartet richtig Arbeit auf mich!

4. Ich bin stark!

und zwar stärker, als ich je dachte!

So das war'r erstmal fürs erste.
Reicht auch!

2 Kommentare:

Meise hat gesagt…

Das sind viele Erkenntnisse für eine Woche!

Fräulein Wunder hat gesagt…

und es gab sogar noch mehr. Das aber waren dei wichtigsten!

 

kostenloser Counter